Innovation

Unser Verein „Gesellschaft zur Förderung von Innovation, Forschung & Umwelt e.V“ (FIFU) steht mit seinen Mitgliedern, Förderern und denen in seiner Satzung formulierten Zielen in der Verpflichtung, sich gemeinnützig der Gesellschaft gegenüber dienlich zu zeigen. Mit geschärftem Blick auf Vernetzung, Optimierung und Digitalisierung, wollen wir durch innovatives Wirken insbesondere Brücken zwischen Forschung und Industrie erbauen und stärken, um dabei Synergieeffekte für möglichst viele gesellschaftliche Bereiche zu erzielen. Unsere übergeordnete Motivation ist dabei unsere Natur und Umwelt: wir wollen die Lebenswirklichkeit für kommende Generationen positiv gestalten und nachhaltig prägen.

Forschung

Bei Forschung handelt es sich generell um das Erwerben von neuen Erkenntnissen. Bei diesem Prozess der Wissenserarbeitung kann „FIFU e.V“ ein starker und verlässlicher Partner sein.

Mit Forschung meinen wir dabei nicht nur die mitunter abstrakte Ebene der akademischen Forschung, sondern auch anwendungsorientierte Entwicklung zum Beispiel im Bereich der Digitalisierung, Produktherstellung und Prozessoptimierung.

Der denkbare Forschungsraum ist dabei wenig begrenzt: alternative Energien, grüne Technologien und effiziente Anlagen, aber auch künstliche Intelligenz und IoT-Anwendungen. Wir streben bei unseren Vorhaben stets synergetische Kooperationen mit wissenschaftlichen Institutionen und Unternehmen an.

Umweltschutz

Den Innovationsstandort Deutschland durch gemeinnützige Forschung voranzubringen, ist erklärtes Ziel des „FIFU e.V.“ – dies sichert den nicht-materiellen Wohlstand zukünftiger Generationen.

Ein wesentlicher Einflussfaktor für die Lebensqualität ist unserer Meinung nach vor allem eine intakte Umwelt: saubere Luft, gesunde Flora und gesicherte Artenvielfalt sind dabei nur drei vieler wichtiger Aspekte. Im Fokus unseres Vereins stehen daher auch die Entwicklung und Installation von Anlagen zur Erzeugung, Speicherung und Transport regenerativer Energien, sowie der Erhalt, Ausbau und Neuschaffung von Wäldern und Grünanlagen.